Bücherregal

Ich ertappe mich immer wieder, wie ich mich im Netz durch schöne Bücherregale klicke. Darüber habe ich ja bereits auch gebloggt: 100+ schöne Bücherregale, Bibliotheken und Bücherläden. Für das eigene Zuhause gibt es keinen schöneren Einrichtungsgegenstand und bei uns ist das gut gefüllte Regal definitiv der Mittelpunkt.

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Cicero

Das Zitat trifft es ziemlich gut. Deshalb habe ich mir überlegt eine Blogparade zu starten: #MeinBücherregal. Stellt in eurem Blog einfach euer Bücherregal vor, schießt ein paar schöne Bilder und dann tragt in diesem Beitrag unten eure URL ein und macht mit. In einem Post stelle ich dann alle Bücherregale vor und verlinke auf eure Beiträge. Wenn ihr schon einmal euer Regal hergezeigt habt, dann könnt ihr natürlich auch mit einem älteren Beitrag mitmachen. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig, wo ihr eure Schätze so unterbringt, wie ihr sie sortiert, ob ihr eure Bücher mit denen eures Partners/Partnerin mischt und wie denn die viel erwähnten SuB Regale aussehen.

Wie ihr mitmacht, findet ihr am Ende dieses Beitrages.

Mein Bücherregal

Unser Bücherregal habe ich ja schon ein paar mal gezeigt. Hier ist es aber noch einmal in voller Pracht. Immernoch sortiert nach Farbe, was einfach sehr schön und aufgeräumt aussieht. Wobei ich sonst aber auch keine Liste von den knapp 900 Büchern habe und wenn ich ein Buch suche mich an die Farbe des Buchrückens erinnern muss.

Mitmachen

Mitmachen könnt ihr ganz einfach. Ihr tragt die URL zu eurem Blogbeitrag einfach bis zum 20. Juli in das Formular ein. Ein Bild von eurem Regal werde ich dann in meinem Blogbeitrag als Vorschaubild zeigen, so dass eine schöne Sammlung von Bücherregalen entsteht. Wer seinen Blogbeitrag mit dem Hashtag #MeinBücherregal twittert wird zudem von mir retweetet.

Blogparade wurde beendet. Zu den Teilnehmer mit ihren schönen Bücherregalen.

verfasst von Tobi

    32 Kommentare

  1. Tine 21. Juni 2015 at 12:16 Antworten

    Wow!!! 🙂
    Ich zeige mein Regal immer stückweise, deswegen kann ich hier keinen Beitrag verlinken – vielleicht ganz gut, denn mit deinem kann es eh nicht mithalten. 😀

    • tobi 21. Juni 2015 at 17:22 Antworten

      Huhu Tine,

      dein Blick ins Regal ist auch eine echt gute Idee. Da sind ja schon einige Bilder von deinem Bücherregal dabei!

      Liebe Grüße
      Tobi

  2. hisandherbooks 21. Juni 2015 at 13:11 Antworten

    Eine wirklich tolle Idee – ich freue mich schon auf all die Bücherregale <3

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Steffi

    • tobi 21. Juni 2015 at 17:21 Antworten

      Hallo Steffi,

      cool, da bist du aber flink und die erste Teilnehmerin. Freut mich sehr, dass du mitmachst. Bin ja gespannt, wie viele Bücherregale zusammen kommen und natürlich freu ich mich ein bisschen zu stöbern.

      Vielen Dank fürs Mitmachen
      Tobi

      • hisandherbooks 21. Juni 2015 at 18:11 Antworten

        Normalerweise bin ich nicht so schnell >.<
        Aber heute konnte ich ausnahmsweise mal direkt reagieren – und die Idee ist so toll, da musste ich mitmachen 🙂

  3. Sommermaedel22 21. Juni 2015 at 19:20 Antworten

    Lieber Tobi,

    eine gute Idee mit der Blogparade #MeinBücherregal 🙂 Ich bin gerne mit einem bereits veröffentlichten Beitrag dabei, denn ich bin mir sicher noch mehr Bücherregale verkraftet mein Blog nicht mehr 😀

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Corinna

    • Tobi 24. Juni 2015 at 15:01 Antworten

      Liebe Corinna,

      bereits veröffentlichte Beiträge sind ebenfalls erwünscht. Dein Beitrag passt ja sehr gut!

      Liebe Grüße
      Tobi

  4. Nadja 23. Juni 2015 at 10:06 Antworten

    Da ich mein Bücherregal gerade vor ein paar Monaten auf meinem Blog gezeigt habe, mache ich gerne mit diesem Beitrag mit. Bin schon sehr gespannt auf alle die tollen Regale 😀

    • Tobi 24. Juni 2015 at 15:52 Antworten

      Hi Nadja,

      schön, dass du dabei bist. Ein schönes Regal hast du und bisher die Erste mit einem Vorher-Nachher-Vergleich 😉

      Liebe Grüße
      Tobi

  5. Tolle Idee! Da bin ich dabei! Ich habe Dir gerade meinen Link geschickt.

    Ich bin sehr gestpannt auf all die schönen Shelfies.

    • Tobi 24. Juni 2015 at 15:54 Antworten

      Hallo Kerstin,

      klasse, dass du dabei bist. Das freut mich sehr! Und eine schöne Beschreibung mit dem Bild und wie du die Bereiche gekennzeichnet hast. Und es ist auch ein bisschen nach Farbe sortiert, was sehr cool ist 😉

      Liebe Grüße
      Tobi

  6. Karin 23. Juni 2015 at 20:33 Antworten

    Lieber Tobi,

    durch die wunderbaren Shelfie’s auf Philea’s Blog bekam ich Lust, auch mein Bücherreich vorzustellen. Nur verweigert mir wordpress meinen neuen Blognamen und präsentiert mich mit dieser Sternschnuppe, die ich mir mal vor grauer Vorzeit zugelegt hatte, um einen Kommentar in wordpress zu schreiben. Ich muß mich mal kundig machen, wie ich das ändern kann.
    Es ist höchst vergnüglich, diese Reihe zu verfolgen und Dein Regal ist eigentlich etwas für die Generation in meinem Alter zum Gedächtnistraining; nur ich würde dabei wahrscheinlich eher den Geist aufgeben, anstatt ihn zu schulen.-:))

    Mit bücherregalstöberischen Grüßen
    Karin

    • Tobi 24. Juni 2015 at 18:38 Antworten

      Liebe Karin,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings funktionieren die Bilder nicht, scheinbar sind sie nur für angemeldete Benutzer sichtbar. Das musst du dir nochmal ansehen.

      Liebe Grüße
      Tobi

      • Karin 26. Juni 2015 at 11:47 Antworten

        https://11sternschnuppe11.wordpress.com/

        Lieber Tobi,
        ich habe zwei Blogs, einen nicht öffentlichen mit Namen Gedankengehuepfe und diesen neuen diesunddasundnochvielmehr , auf den ich automatisch zugreifen kann, wenn ich meinen Gravatar anklicke. Du siehst dann keine Bilder? Wenn dem so wäre, dann muß ich den Blog als ganz neuen und nicht als Zweitblog einstellen, darf Dich aber nochmals bitten, einen erneuten Versuch zu starten, denn warum klappt es bei mir….miracolo, miracolo…..

        Liebe Grüße und habe Dank für Deine Info

        Karin

        • Tobi 26. Juni 2015 at 13:33 Antworten

          Liebe Karin,

          wenn ich auf deinen Blog
          https://11sternschnuppe11.wordpress.com/
          gehe, dann erscheinen keine Bilder. Vermutlich hast du sie innerhalb deines geschützten Blogs abgelegt, wo nur mit Berechtigung ein Zugriff erlaubt ist. Hier ein Screenshot:
          http://imgur.com/UmisGVa

          Viele Grüße
          Tobi

          • Karin 26. Juni 2015 at 20:45

            Lieber Tobi, darauf bin ich inzwischen auch schon gekommen und habe sie nunmehr aus meiner normalen Fotodatei nochmal hochgeladen; jetzt dürften alle zu sehen sein und ich bitte um Entschuldigung für mein Durcheinander -:((((

            mit sommerabendlichem Gruß
            Karin

          • Tobi 26. Juni 2015 at 21:39

            Huhu Karin,

            jetzt klappt es! Hui du hast ja ziemlich viele Bücherregale! Also von der Menge her ist das schon was. Da wäre die Zeit bei einem 48 Stunden Tag noch zu knapp 😉

            Liebe Grüße
            Tobi

  7. Benni 24. Juni 2015 at 9:59 Antworten

    Ich würde ja wirklich gerne mitmachen, aber aktuell sind meine Bücher in einem Regal hinter Hörspiel-Kassetten und Hörspiel-Platten versteckt. Irgendwann wollte ich das alles eh umsortieren, vielleicht ist das ja ein ganz guter Anreiz.

    Grüße
    Benni

    • Tobi 24. Juni 2015 at 18:39 Antworten

      Hallo Benni,

      also Bücherregal umsortieren ist immer wieder eine Freude. Das kann ich dir nur empfehlen. Und eigentlich finde ich Bücher wesentlich schöner als Kassetten oder Platten 😉

      Liebe Grüße
      Tobi

    • Karin 27. Juni 2015 at 7:53 Antworten

      Lieber Tobi,
      ich bin eine Vielleserin und Sammlerin seit Kindesbeinen und habe mir auch in Zeiten meiner Berufstätigkeit immer Zeit zum Lesen genommen, so wie andere Leute eine sportliche Betätigung brauchen, so brauchte ich mein Lesefutter. Die wenigen freien Wände gehören den Bildern.
      Ich bin oft entsetzt, wie wenig Wand- bzw. Stellfläche in modern geplanten Wohnungen vorhanden ist, um Bücher unterzubringen. Den Leuten bleibt nur der Ausweg zum E-Book, der aber nie ein Ersatz ist.
      Den herrlichen Link, den Du Nelly empfohlen hast, habe ich mir gemaust in meinen Blog, aber mit Hinweis auf Deinen Blog und die Fundstelle und ich hoffe, Du bist mir nicht böse deswegen.
      Ich freue mich schon später auf Deine Zusammenstellung aus all dem und grüße Dich mit guten Wünschen für Dein Wochenende vom tröpfelnden Dach in Hanau
      Karin

      Karin

  8. Nelly 25. Juni 2015 at 14:53 Antworten

    Hach Tobi, ich liebe dein Bücherregal und würde am liebsten bei dir einziehen 😀
    Ich könnte es zwar niemals aushalten, meine Bücher nach Farbe zu sortieren (ich sortiere nach Alphabet), aber es schaut einfach so toll aus. Was die Sortierung angeht bin ich eigentlich sehr penibel. Wen ein Buch rausgezogen wird, muss es da später auch wieder rein.
    Da wir erst in unsere neue Wohnung eingezogen sind und meine eigentlichen Bücherregale für etwas anderes hergenommen wurde (die waren eh zu klein) habe ich momentan leider gar keins 🙁 Meine Bücher stapeln sich vor der Wand, an die das Regal hinsoll…. Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit ändert. Dann kann ich auch endlich mal ein schönes Foto machen

    Viele liebe Grüße
    Nelly

    • Tobi 25. Juni 2015 at 15:00 Antworten

      Hallo Nelly,

      kein Bücherregal ist natürlich was. Unseres ist ungefähr zeitgleich mit der Küche und dem Schlafzimmer eingezogen. Aber für die Übergangszeit gibts hier ein paar gute Ideen, was man mit Bücher ohne Regal so machen kann 😉
      http://www.buzzfeed.com/peggy/what-to-do-with-all-those-books#.xfE6GldNW

      Liebe Grüße
      Tobi

      • Nelly 27. Juni 2015 at 17:30 Antworten

        Da sind ja mal ein paar wirklich tolle Bilder dabei… Mal schauen, was sich umsetzen lässt 😀
        Naja bei uns ist momentan überall noch ein wenig Baustelle. Alles nicht so einfach^^ Aber was ist schon leicht im Leben.
        Freu mich auf jeden Fall schon übelst darauf, endlich meine neuen Regal bestücken zu dürfen.

        Viele liebe Grüße

  9. Norman 1. Juli 2015 at 23:00 Antworten

    Hallo Tobi,
    bei dieser schönen Aktion mache ich gerne mit und poste hier den Link zu einem schon etwas älteren Post; inzwischen sind einige Bücher dazugekommen…
    Ein paar Worte zu meiner Bibliothek | notizhefte
    https://notizhefte.wordpress.com/2013/09/01/ein-paar-worte-zu-meiner-bibliothek/
    Viele Grüße
    Norman

    • Tobi 2. Juli 2015 at 11:54 Antworten

      Hi Norman,

      schön, dass du auch mitmachst. Ui, bald zwei Jahre alt dein Beitrag, da ist bestimmt einiges dazu gekommen?! 😉

      Viele Grüße
      Tobi

  10. Pingback: Blogparade #MeinBücherregal | lesestunden 23. Juli 2015 at 17:55

    […] meinem Beitrag über schöne Bücherregale, Bibliotheken und Buchläden habe ich zu einer Blogparade #MeinBücherregal aufgerufen. Euer Bücherregal solltet ihr vorstellen und nicht wenige sind meinem Aufruf gefolgt […]

  11. […] hat auf seinem Blog Lesestunden.de zu einer tollen Blogparade aufgerufen, an der ich mich auch noch beteiligen werde. Es geht um unsere Bücherregale, unsere […]

Kommentar verfassen