Analyse der Buchblogosphäre

Neben Rezensionen und Beiträgen rund um Bücher und Lesen, analysiere ich auch immer wieder die Blogosphäre der Buchblogger. Eine kleine Beitragsreihe zeigt, wie Buchblogger vernetzt sind, woher sie kommen, wer sie sind und wie ihr Leseverhalten ist. Visualisierungen und Charts sollen die Beschaffenheit dieses Netzwerkes und dessen Teilnehmer verdeutlichen und ein Gefühl dafür geben, wie bloggende Leseratten so ticken.

Aus diesen Auswertungen ist auch die Topliste hervorgegangen, die möglichst alle deutschsprachigen Buchblogs beinhaltet und hinsichtlich ihrer Vernetzung und Popularität ordnet.

Folgende Analysen und Auswertungen zu dem Thema habe ich bereits veröffentlicht:

Viele weitere interessante Beiträge rund um das Thema Buchbloggen findet ihr in der Kategorie Allgemein.