Karte öffentlicher Bücherschränke

Hier findet ihr eine Karte aller öffentlicher Bücherschränke im deutschsprachigen Raum. Im Feld „Suche“ könnt ihr nach eurer Adresse suchen, um die Bücherschränke in eurer Nähe zu finden. Die Karte gibt es auch als App für Android und iOS.

Du willst einen neuen Schrank eintragen, einen fehlerhaften Schrank korrigieren oder einen nicht existierenden Schrank entfernen? Das kannst du ganz einfach über die Karte machen, weitere Infos dazu sind unter der Karte zu finden. Ich freue mich über jede Korrektur.


Du hast einen Bücherschrank gefunden und möchtest ihn hier eintragen?

Klicke mit der rechten Maustaste in der Karte auf die Position des Bücherschranks, fülle die Informationen aus und klicke auf abschicken. Nach einer kurzen Prüfung erscheint der Schrank dann in der Karte.

Ein Bücherschrank ist falsch positioniert oder hat falsche Informationen?

Wähle mit einem Linksklick den Schrank aus. In dem Popup „Die Daten sind nicht korrekt? Dann bitte hier klicken und Fehler korrigieren“ anklicken. Nun kannst du neue Werte eingeben und auch den Marker auf der Karte mit Drag n Drop (Marker mit der linken Maustaste festhalten und verschieben) neu positionieren. Ein Klick auf „abschicken“ sendet die Korrektur ab. Nach einer kurzen Prüfung erscheint der Bücherschrank dann mit den korrigierten Werten in der Karte.

Ein Bücherschrank existiert nicht mehr?

Wähle mit einem Linksklick den Schrank aus. In dem Popup „Der Schrank existiert nicht mehr? Dann bitte hier klicken.“ anklicken. Mit „löschen“ bestätigen. Nach einer kurzen Prüfung wird dann der Bücherschrank entfernt und nicht mehr angezeigt.

Ich möchte auf einen Bücherschrank verlinken, wie geht das?

Wenn du einen Pin eines Bücherschranks anklickst, dann kannst du auf die Geokoordinaten klicken.

Es wird dann diese Karte mit einer speziellen URL geöffnet. Diesen Link kannst du aus der Adresszeile des Browsers kopieren und beliebig verwenden. Benutzer, die diesen Link auswählen werden dann direkt auf dieser Seite landen und der jeweilige Bücherschrank ist vorausgewählt.

Datenbestand

Ursprünglicher Datenbestand dieser Karte war die Wikipedia Seite, OpenBookCase und Tauschgnom. Die dort gelisteten Buchschränke wurden zusammengeführt. Mittlerweile gab es über 400 Ergänzungen und Änderungen. Weitere Informationen sind auch im entsprechenden Blogbeitrag zu finden.

Lizenz

Die angezeigten Daten der Bücherschränke unterliegen der Open Database License (ODbL). Informationen zur Nutzung der Daten sind hier zusammengefasst.