Ich habe ja schon ein paar Fragebögen in die Welt von euch Buchbloggern und Buchmenschen geschickt, die auch von vielen von euch aufgegriffen und beantwortet wurden. Mein letzter Beitrag liegt da schon einige Zeit zurück. Als ich zuletzt auf Instagram unterwegs war und ein wenig gestöbert habe, da bin ich natürlich auch auf zahlreiche Bücherschränke gestoßen. Ganz unterschiedlich bestückt, sortiert und verziert. Das ist immer eine schöne Inspiration. Aber ich habe mich auch gefragt, wie das mit euren Bücherregalen so läuft. Und daher wieder einen ganzen Sack an Fragen.

Mitmachen und Antworten darf wieder jeder, egal ob Buchblogger, Mamablogger oder gar kein Blogger, oder nur Twitterer oder was auch immer. Hier als Kommentar oder auf dem eigenen Blog (Link bitte hier kurz kommentieren). Oder auch als Youtube Video oder auf Instagram. Alle Blogbeiträge bzw. Videos liste und verlinke ich hier dann unter den Fragen wieder auf. Ihr habt unbegrenzt Zeit mitzumachen, also keine Eile. Und ihr könnt auch nur einzelne Fragen beantworten. Nutzt einfach #meinBücherregal, denn danach werde ich auch Ausschau halten.

Hier nun die Fragen zu euch und eurem Bücherregal:

  • Wo steht dein Bücherregal bzw. Bücherregale?
  • Wie viele Bücherregale hast du?
  • Was für ein Bücherregal hast du? Ein Billy, eine spezielle Sonderanfertigung, ein einfaches Brett als Regal? Wie groß ist es?
  • Wie sortierst du deine Bücher?
  • Wie viele Bücher hast du in deinem Regal?
  • Welche Bücher werden dauerhaft in dein Bücherregal aufgenommen?
  • Was sind die schönsten Bücher in deinem Regal?
  • Was steht noch so an Deko, Merchandising, Souvenirs, Kinkerlitzchen oder anderen Medien und Dingen in deinem Regal? Welche davon sind am Schönsten und Bemerkenswertesten?
  • Stellst du auch Bücher mit dem Cover nach vorne in dein Regal?
  • Wie oft mistest du dein Bücherregal aus und wie gehst du dabei vor?
  • Wie oft arrangierst deine Bücher neu?
  • Stehen auch ganz alte Bücher in deinem Regal? Welches ist das älteste Buch?
  • Wenn dein Buchregal in Flammen aufgeht, welche Bücher würdest du dir sofort wieder besorgen?
  • Wie reagieren Besucher auf dein Bücherregal?
  • Wie viel freie Kapazität hast du noch und was machst du wenn das Regal endgültig voll ist?
  • Stehen in deinem Regal nur deine eigenen Bücher oder teilst du es mit anderen Familienmitgliedern? Wenn du ein geteiltest Regal hast, sind die Bücher gemischt oder voneinander getrennt?
  • Stehen in deinem Regal nur gelesene Bücher? Oder ist dein Stapel ungelesener Bücher Bestandteil deines Regals? Oder hast du gar ein eigenes Regal ungelesener Bücher?
  • Wie stark ändert sich dein Bücherregal? Ist es ziemlich statisch oder herrscht eine hohe Fluktuation?
  • Hast du deinen aktuellen Bücherbestand auch irgendwo digitalisiert z.B. in einer Liste oder App erfasst?
  • Wie hältst du dein Bücherregal sauber?
  • Gibt es ein Bild von dir und deinem Bücherregal?
  • Gibt es eine Tour von deinem Bücherregal als Blogbeitrag oder Video?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bin gespannt, wie ihr das mit eurem Bücherregal so handhabt. Und ich freue mich natürlich auch auf Buchtipps, denn die gibt es bei solchen Fragen ganz von selbst. Herzlichen Dank an euch allen, die mitmachen.

Antworten von Buchblogger

    11 Kommentare

  1. Huebi 17. August 2019 at 17:29 Antworten

    Moin,

    hier sind meine Antworten.

    Gruss
    Huebi

    Wo steht dein Bücherregal bzw. Bücherregale?

    Mein Bücherregal ist immer bei mir, auch am Strand, im Ferienhaus, in den Bergen.

    Wie viele Bücherregale hast du?

    Zwei, das eine ist aber schon recht alt und hat vein paar Macken und ist eher nicht mehr in Gebrauch. Ich werde es aber wohl noch mal aufpimpen.

    Was für ein Bücherregal hast du? Ein Billy, eine spezielle Sonderanfertigung, ein einfaches Brett als Regal? Wie groß ist es?

    Mein Büchregal ist ca 22 cm gross, aus Aluminium und Glas und auch etwas Plastik.

    Wie sortierst du deine Bücher?

    Ich sortiere immer nach Titel oder Autor oder Serie, nie nach Dicke, Farbe oder Grösse.

    Wie viele Bücher hast du in deinem Regal?

    Deutlich vierstellig.

    Welche Bücher werden dauerhaft in dein Bücherregal aufgenommen?

    Alle.

    Was sind die schönsten Bücher in deinem Regal?

    Alle sind irgendwie gleich schön.

    Was steht noch so an Deko, Merchandising, Souvenirs, Kinkerlitzchen oder anderen Medien und Dingen in deinem Regal? Welche davon sind am Schönsten und Bemerkenswertesten?

    Nix.

    Stellst du auch Bücher mit dem Cover nach vorne in dein Regal?

    Alle Bücher in meinem Regal stehen mit dem Cover nach vorn.

    Wie oft mistest du dein Bücherregal aus und wie gehst du dabei vor?

    Gar nicht.

    Wie oft arrangierst deine Bücher neu?

    Je nach Bedarf, auch sdchon mal mehrmals pro Tag.

    Stehen auch ganz alte Bücher in deinem Regal? Welches ist das älteste Buch?

    Die Bücher selbst sind nicht älter als 10 Jahre.

    Wenn dein Buchregal in Flammen aufgeht, welche Bücher würdest du dir sofort wieder besorgen?

    Ich habe Kopien aller Bücher im Bankschliessfach.

    Wie reagieren Besucher auf dein Bücherregal?

    Eher verhalten.

    Wie viel freie Kapazität hast du noch und was machst du wenn das Regal endgültig voll ist?

    Da könnte wohl eine 5stellige Anzahl drin Platz finden. Bevor das voll ist, werde ich aber wohl schon meine Urne bezogen haben.

    Stehen in deinem Regal nur deine eigenen Bücher oder teilst du es mit anderen Familienmitgliedern? Wenn du ein geteiltest Regal hast, sind die Bücher gemischt oder voneinander getrennt?

    Nein, da stehen nur meine Bücher drin.

    Stehen in deinem Regal nur gelesene Bücher? Oder ist dein Stapel ungelesener Bücher Bestandteil deines Regals? Oder hast du gar ein eigenes Regal ungelesener Bücher?

    Mein Buchregal enthalt sowohl meine gelesenen Bücher als auch den kompletten SuB.

    Wie stark ändert sich dein Bücherregal? Ist es ziemlich statisch oder herrscht eine hohe Fluktuation?

    Zufluss ist rege, der Abfluss nahezu Null.

    Hast du deinen aktuellen Bücherbestand auch irgendwo digitalisiert z.B. in einer Liste oder App erfasst?

    Mein Bücherregal registriert jedes neu hinzugekommene Buch automatisdch.

    Wie hältst du dein Bücherregal sauber?

    Ich wische es ab und an feucht ab.

    Gibt es ein Bild von dir und deinem Bücherregal?

    Nein.

    Gibt es eine Tour von deinem Bücherregal als Blogbeitrag oder Video?

    Nein.

    • Tobi 25. August 2019 at 14:16 Antworten

      Ha Huebe, ich glaub die Antwort dürfte stellvertretend für alle Ebookreader-Nutzer sein und immer gleich ausfallen. Aber ganz ehrlich, Du hast doch bestimmt auch noch bei Dir Zuhause irgendwo ein kleines Regalchen mit Deinen schönsten Büchern stehe 😉

      Liebe Grüße
      Tobi

    • Rene 2. September 2019 at 9:40 Antworten

      + Wo steht dein Bücherregal bzw. Bücherregale? +
      Ich habe mir eigens ein kleines Lesezimmer eingerichtet. Alles in warmen Farben gehalten (braun & rot): Hochflorteppich um auf dem Boden lesen zu können, E-Kamin um mich mal in Gedanken verlieren zu können, Ohrensessel samt Hocker um ohne Nackenstarre einnicken zu können und n kleines Bett. Das Buchregal selbst ist an zwei Wänden entlang aufgebaut, den E-Kamin einbettend.
      + Wie viele Bücherregale hast du? +
      Nur das eine.
      + Was für ein Bücherregal hast du? Ein Billy, eine spezielle Sonderanfertigung, ein einfaches Brett als Regal? Wie groß ist es? +
      Ich habe mir das Bücherregal SOEREN ausm „Otto“ in der Höhe von 97cm gekauft: 3x40cm und 3x80cm, dazu das Eckteil.
      + Wie sortierst du deine Bücher? +
      Kommt drauf an. Autoren, von denen ich mehrere Bücher gelesen habe bekommen einen eigenen Boden. Wenn dann noch Platz ist (und das ist er meist) lasse ich mir n Bild auf Holz drucken und stelle es dazu (z.B. beim Dekameron steht dann Botticellis „Gastmahl des Nastagio degli Onest“; bei Proust Botticellis Vorlage der Odette). Darüberhinaus sortiere ich nach Herkunft, also Frankreich, Spanien, England etc. Bildbände liegen immer in der unteren Reihe.
      + Wie viele Bücher hast du in deinem Regal? +
      Zur Zeit ca 100. :-))
      + Welche Bücher werden dauerhaft in dein Bücherregal aufgenommen? +
      Alle gebundenen Ausgaben.
      + Was sind die schönsten Bücher in deinem Regal? +
      Da habe ich keine Favoriten.
      + Was steht noch so an Deko, Merchandising, Souvenirs, Kinkerlitzchen oder anderen Medien und Dingen in deinem Regal? Welche davon sind am Schönsten und Bemerkenswertesten? +
      Auf dem Eckteil ne Tischleuchte, wie ich finde recht schick von Tiffany (60cm, gelbes Licht). Überm Regal hängen Gemälde von Waterhouse in Form einer Petersburger Hängung. Überm Kamin grüssen Lauren Bacall und Gene Tierney von ihren Leinwänden. Auf dem Regal selbst habe ich n paar Figuren aus der Serie „Die Liebenden“ und n paar Faberge-Eier aufgestellt.
      + Stellst du auch Bücher mit dem Cover nach vorne in dein Regal? +
      Ist geteilt. Bei Proust z.B. stehen die ersten sechs Bände mit dem Rücken zum Zimmer, der siebte sowie der Erklärband (Reclam-Ausgabe) mit dem Cover zum Zimmer. Ich habe eben noch sehr viel Platz im Regal.
      + Wie oft mistest du dein Bücherregal aus und wie gehst du dabei vor? +
      Ich bin froh, wenn´s irgendwann mal voll wird. Rausgeworfen wird da nix.
      + Wie oft arrangierst deine Bücher neu? +
      Gar nicht.
      + Stehen auch ganz alte Bücher in deinem Regal? Welches ist das älteste Buch? +
      Nein.
      + Wenn dein Buchregal in Flammen aufgeht, welche Bücher würdest du dir sofort wieder besorgen? +
      Oblomow.
      + Wie reagieren Besucher auf dein Bücherregal? +
      Da es sich um einen gesonderten Raum handelt haben ihn noch kaum Besucher gesehen. Die Einrichtung ist etwas dekadent (für meine Verhältnisse), das würde nicht verstanden werden.
      + Wie viel freie Kapazität hast du noch und was machst du wenn das Regal endgültig voll ist? +
      Mein Regal ist perspektivisch angelegt, ich habe noch Platz für die nächsten 15 Jahre. Ich kaufe jedoch auch nur zwei bis drei Bücher pro Monat.
      + Stehen in deinem Regal nur deine eigenen Bücher oder teilst du es mit anderen Familienmitgliedern? Wenn du ein geteiltest Regal hast, sind die Bücher gemischt oder voneinander getrennt? +
      Nur meine.
      + Stehen in deinem Regal nur gelesene Bücher? Oder ist dein Stapel ungelesener Bücher Bestandteil deines Regals? Oder hast du gar ein eigenes Regal ungelesener Bücher? +
      Ich habe keine ungelesenen Bücher. Ich kaufe erst in dem Moment, da ich auch lesen möchte.
      + Wie stark ändert sich dein Bücherregal? Ist es ziemlich statisch oder herrscht eine hohe Fluktuation? +
      Keine Veränderung.
      + Hast du deinen aktuellen Bücherbestand auch irgendwo digitalisiert z.B. in einer Liste oder App erfasst? +
      Nein. Ich führe neben dem Lesen so eine Art Lesetagebuch, einfach um mir das Gelesene besser merken zu können bzw mich damit intensiver auseinanderzusetzen. Von diesen Dateien habe ich dann die PDFs.
      +Wie hältst du dein Bücherregal sauber? +
      Staubtuch. Jedoch unregelmäßig.
      + Gibt es ein Bild von dir und deinem Bücherregal? +
      Nein.
      + Gibt es eine Tour von deinem Bücherregal als Blogbeitrag oder Video? +
      Nein.

  2. Christina P. 18. August 2019 at 13:03 Antworten

    Wo steht dein Bücherregal bzw. Bücherregale? – Wohn- und Schlafzimmer, Flur
    Wie viele Bücherregale hast du? – 6 (genau: 9)
    Was für ein Bücherregal hast du? Ein Billy, eine spezielle Sonderanfertigung, ein einfaches Brett als Regal? Wie groß ist es? – unterschiedlich, einige mit geringer Tiefe aus Platzgründen (eigentlich CD-Regale)
    Wie sortierst du deine Bücher? – Vorlieben, Farbe, Genre, Verlag, Größe
    Wie viele Bücher hast du in deinem Regal? – k.A.
    Welche Bücher werden dauerhaft in dein Bücherregal aufgenommen? – Bücher mit ideellem Wert, besonders schöne Bücher
    Was sind die schönsten Bücher in deinem Regal? – Sonderausgaben von HdR, Mara; Gildes Wolves
    Was steht noch so an Deko, Merchandising, Souvenirs, Kinkerlitzchen oder anderen Medien und Dingen in deinem Regal? Welche davon sind am Schönsten und Bemerkenswertesten? – mag kein Dekogedöns, nur wenige Karten, Lesezeichen, Harry Potter aus Lego, Drachen
    Stellst du auch Bücher mit dem Cover nach vorne in dein Regal? – ja
    Wie oft mistest du dein Bücherregal aus und wie gehst du dabei vor? – alle paar Monate. Was ich entbehren kann kommt weg
    Wie oft arrangierst deine Bücher neu? – unregelmäßig
    Stehen auch ganz alte Bücher in deinem Regal? Welches ist das älteste Buch? – uralte Ausgaben vom Anhalter durch die Galaxis, Hexer von Salem, Umberto Eco, tw 1980er
    Wenn dein Buchregal in Flammen aufgeht, welche Bücher würdest du dir sofort wieder besorgen? Schwertläufer, div Comics
    Wie reagieren Besucher auf dein Bücherregal? interessiert oder desinteressiert
    Wie viel freie Kapazität hast du noch und was machst du wenn das Regal endgültig voll ist? wenig Platz, nutze 2. Reihe
    Stehen in deinem Regal nur deine eigenen Bücher oder teilst du es mit anderen Familienmitgliedern? Wenn du ein geteiltest Regal hast, sind die Bücher gemischt oder voneinander getrennt? – alles meins
    Stehen in deinem Regal nur gelesene Bücher? Oder ist dein Stapel ungelesener Bücher Bestandteil deines Regals? Oder hast du gar ein eigenes Regal ungelesener Bücher? – steht alles gemischt, ich weiß, was ich gelesen habe.
    Wie stark ändert sich dein Bücherregal? Ist es ziemlich statisch oder herrscht eine hohe Fluktuation? – fühlt sich wohl, so wie es ist
    Hast du deinen aktuellen Bücherbestand auch irgendwo digitalisiert z.B. in einer Liste oder App erfasst? – wozu? ich weiß, was ich gekauft und gelesen habe. Macht nur unnötig Arbeit.
    Wie hältst du dein Bücherregal sauber? – Wischtusch, Fluffwedel
    Gibt es ein Bild von dir und deinem Bücherregal? – nö
    Gibt es eine Tour von deinem Bücherregal als Blogbeitrag oder Video? – nö

  3. Literaturgarten 18. August 2019 at 14:05 Antworten

    Hier sind meine Spontan Antworten zu Tobi’s Beitrag, das sind eine ganze Menge von Fragen…. puh was er so alles wissen möchte ,,,, Meine Antworten kannst Du in kursiver Schrift erlesen,,,,

    Wo steht dein Bücherregal bzw. Bücherregale?Meine Bücherregale verteilen sich im gesamten Haus, Flure eingeschlossen!! Wie viele Bücherregale hast du?Ich zähle jetzt mal lieber nicht,,,,,
    Was für ein Bücherregal hast du? Ein Billy, eine spezielle Sonderanfertigung, ein einfaches Brett als Regal? Wie groß ist es? Meistens stehen meine Bücher in Holzregalen,,,
    Wie sortierst du deine Bücher?Was ist das?
    Wie viele Bücher hast du in deinem Regal?Schon wieder zählen? Neee Tobi!
    Welche Bücher werden dauerhaft in dein Bücherregal aufgenommen? Natürlich nur Lieblings- und Herzensbücher.
    Was sind die schönsten Bücher in deinem Regal? Ich habe viele schöne Bildbände, die mir immer noch nicht überflüssig vorkommen – trotz digitaler Fotowelt.
    Was steht noch so an Deko, Merchandising, Souvenirs, Kinkerlitzchen oder anderen Medien und Dingen in deinem Regal? Von Holzfiguren bis Steinsammlungen. Welche davon sind am Schönsten und Bemerkenswertesten? Weiss nicht, ich glaube das ist immer eine Geschmacksfrage des Betrachters 😉 !

    Stellst du auch Bücher mit dem Cover nach vorne in dein Regal? Manchmal, wenn ich eines nicht vergessen möchte,,,,
    Wie oft mistest du dein Bücherregal aus und wie gehst du dabei vor? Gelesene Rezensionsbücher gebe ich gern kostenlos an öffentliche Büchereien ab, Lieblingsbücher bleiben natürlich bei mir!
    Wie oft arrangierst deine Bücher neu? Ab und zu nach Lust und Laune!
    Stehen auch ganz alte Bücher in deinem Regal? Welches ist das älteste Buch? Ich denke ein altes Kinderbuch von mir . Es heisst * Frauke, ein Dreikäsehoch*.
    Wenn dein Buchregal in Flammen aufgeht, welche Bücher würdest du dir sofort wieder besorgen? Das wird hoffentlich nie passieren!
    Wie reagieren Besucher auf dein Bücherregal? Begeisterte Leser reagieren normal, NichtLeser fragen oft : Hast Du das alles gelesen und verdrehen die Augen haha,,,,,
    Wie viel freie Kapazität hast du noch und was machst du wenn das Regal endgültig voll ist? Ehrlich gesagt, meine Staukapazität nach einem langen Leseleben ist fast erschöpft!!
    Stehen in deinem Regal nur deine eigenen Bücher oder teilst du es mit anderen Familienmitgliedern? Wenn du ein geteiltes Regal hast, sind die Bücher gemischt oder voneinander getrennt? Hier wird fleissig geteilt, getauscht mit anderen Familienmitgliedern.
    Stehen in deinem Regal nur gelesene Bücher? Oder ist dein Stapel ungelesener Bücher Bestandteil deines Regals? Oder hast du gar ein eigenes Regal ungelesener Bücher?
    Wie stark ändert sich dein Bücherregal? Ist es ziemlich statisch oder herrscht eine hohe Fluktuation? Hier herrscht ein laufender Durchfluss von Büchern, siehe vorherige Frage.
    Hast du deinen aktuellen Bücherbestand auch irgendwo digitalisiert z.B. in einer Liste oder App erfasst? Um Himmel willen, wie soll ich das denn schaffen?? Noch mehr Zeit verbringen am PC ? Kommt nicht in Frage.
    Wie hältst du dein Bücherregal sauber? Mit Pusten, haha,,, glaubt ihr das wirklich?
    Gibt es ein Bild von dir und deinem Bücherregal? Bis jetzt noch nicht, aber deine Frage bringt mich auf eine Idee,,,,
    Gibt es eine Tour von deinem Bücherregal als Blogbeitrag oder Video? Oh mein Gott ,,,, NEIN!

    Vielen Dank lieber Tobi für Deine Mühe und mir hat es Spass gemacht hier mitzumachen!

  4. Saskia 22. August 2019 at 19:57 Antworten

    Hallo Tobi 😀

    Da hast du dir aber wirklich einige Fragen ausgedacht!

    Den Antworten habe ich einen eigenen Beitrag gewidmet, der hier zu finden ist.

    Bin schon gespannt wann du den nächsten Schwall Fragen auf uns loslässt 😉

    Liebe Grüße,
    Saskia

  5. Kerstin von KeJas-BlogBuch 22. August 2019 at 21:17 Antworten

    Hallo Tobi,
    Dein Beitrag mit den vielen Fragen hat mich sofort angesprochen. Habe es auch direkt genutzt um mal ein bisschen ‚Ordnung‘ in mein Bücherchaos zu bringen. Meinen Beitrag dazu findest Du hier: https://kejas-blogbuch.de/so-ist-das-mit-meinem-buecherregal/
    Danke für die Inspiration 🙂
    Herzliche Grüße
    Kerstin

  6. Caro 24. August 2019 at 6:52 Antworten

    Hallo Tobi!
    Ich habe gerade deine Fragen auf meinem Blog beantwortet.
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/08/wie-ist-das-mit-meinem-bucherregal.html
    Liebe Grüße,
    Caro

  7. Taaya 27. August 2019 at 11:25 Antworten

    Huhu Tobi,

    vielen Dank für die Fragen. (Gibt es eigentlich auch Antworten von dir? Wäre ja auch mal spannend. 😉 )

    Hier findet man meinen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Taaya

  8. Charisma 28. August 2019 at 8:43 Antworten

    Hallo erstmal 🙂
    bin beim netsurfing hierher gekommen und mache mal mit :
    https://charisma1blog.wordpress.com/2019/08/28/stoeckchen-2019/
    LG Charis

  9. Sheena 22. September 2019 at 6:40 Antworten

    huhu Tobi,

    Ich habe nun auch mal teilgenommen: https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/09/ich-beantworte-fragen-zu-meinem.html

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Sheena

Kommentar verfassen