Projekte & Themen

In den letzten Jahren habe ich im Rahmen von Lesestunden immer wieder eigene Aktionen und Projekte gestartet und über verschiedene Themen geschrieben. Dazu gehören Apps, Analysen, unser Büchertauschschrank und allgemeine Beiträge und das Bloggen und Lesen. Hier ist eine Übersicht über diese Projekte zu finden, die nicht in den Untiefen des Blogs verschwinden sollen.

BuchschrankFinder

Vor einiger Zeit habe ich eine App entwickelt, mit der ganz einfach und unkompliziert öffentliche Büchertauschschränke gefunden werden können. Diese gibt es kostenlos für Android und iOS und die Karte kann auch direkt im Browser aufgerufen werden.

Analyse der Buchblogosphäre

Neben Rezensionen und Beiträgen rund um Bücher und Lesen, analysiere ich auch immer wieder die Blogosphäre der Buchblogger. Eine kleine Beitragsreihe beschreibt mit Visualisierungen und Datenanalysen die Beschaffenheit dieser kleinen eingeschworenen Gemeinde.

Schöne Bücher und Buchkunst

Ich liebe schön gemachte und gut verarbeitete Bücher. Ein schickes Buch in Händen zu halten ist einfach ein Erlebnis für sich und so bin ich immer auf der Suche nach prächtigen Ausgaben. Immer wieder schreibe ich natürlich auch über das Thema Buchkunst und schöne Prunkausgaben.

Unser öffentlicher Büchertauschschrank

Im Frühling 2017 haben wir unseren öffentlichen Büchertauschschrank gebaut und aufgestellt. Mittlerweile ist das Schränkchen gut etabliert und wird fleißig benutzt. Natürlich war das auch ein Thema hier auf diesem Blog.

Über das Bloggen

In ein paar Beiträgen habe ich einige Gedanken rund um das Bloggen genauer betrachtet. Und auch den ein oder anderen Tipp geteilt. Wer also selbst bloggt, für den ist hier vielleicht etwas dabei.

Über das Lesen

Natürlich ist das Lesen selbst immer wieder ein Thema auf Lesestunden. Darüber, wie sich das Lesevergnügen gestaltet und auch der ein oder andere Seitenblick auf die ein oder andere Diskussion.