Märchen und Gedichte von J. R. R. Tolkien

Nachdem der Klett-Cotta Verlag dazu aufgerufen hat, Leserbeiträge für den Hobbit Presse Blog einzureichen, konnte ich nicht widerstehen und musste natürlich den Beitrag über meine schöne Herr der Ringe Prunkausgabe einreichen. Prompt ist dieser auch angenommen und mit einem schönen Bücherpaket belohnt worden. Darin waren drei sehr schöne und bibliophile Ausgaben von Kurzgeschichten und Gedichten Tolkiens, die ich euch heute vorstellen möchte. Was in den kleinen Büchlein steckt und für wen sie gut geeignet sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Der Hobbit und Der Herr der Ringe sind zwei Fantasy-Klassiker, wo man nicht viel falsch machen kann. Wie sieht es aber mit den anderen Werken Tolkiens aus? Ich habe vor Ewigkeiten einmal das Silmarillion gelesen, das mich damals wenig begeistern konnte und mir auch gar nicht in Erinnerung geblieben ist. Diese drei Bücher sind mir schon einige Male aufgefallen. Nicht nur, weil sie besonders schön gestaltet sind, sondern auch Tom Bombadils wegen, einem meiner absoluten Favoriten unter den Charakteren aus Tolkiens Welt. Die Naturverbundenheit, wie er mit seiner Umgebung verwoben ist, aber auch der Hauch von Sagen und Märchen, die dieser Figur anhaftet, hat etwas an sich, dass mich zum Träumen bringt. So war ich besonders gespannt, was mich in Die Abenteuer des Tom Bomabadil wohl erwarten würde.

Die Abenteuer des Tom Bombadil von J. R. R. Tolkien

Grundsätzlich haben alle drei Bücher gemein, dass sie richtig schön anzusehen sind und mit den Illustrationen von Pauline Baynes richtig schöne Schmuckstücke sind. Die britische Illustratorin wurde erst mit ihren Zeichnungen zu Den Chroniken von Narnia bekannt, aber Tolkien mochte ihren Stil sehr und war mit den Illustrationen zu seinen Geschichten sehr zufrieden. Sowohl die schönen Zeichnungen auf dem Schutzumschlag, als auch die skizzenhaften Abbildungen in den Büchern, sind sehr stimmungsvoll und werten den Text noch einmal auf. Sie haben irgendwie etwas Altmodisches, einen Hauch von dem Sagenhaften, was auch beispielsweise Tom Bombadil ausstrahlt.

Als erstes habe ich Die Abenteuer des Tom Bombadil zur Hand genommen, denn hier war ich am neugierigsten. Dabei handelt es sich um eine Sammlung an Gedichten, was nun nicht ganz mein Fall ist. Aber die Verse sind gelungen, angenehm zu lesen und haben eine schöne Melodie, die mich durchaus unterhalten konnten. Inhaltlich hat dieses Buch allerdings nicht viel zu bieten. Das, was die Gedichte erzählen, sind recht einfache und flache Episoden. Sehr stimmungsvoll, aber sie haben meine Phantasie nun nicht beflügelt. Wobei das Büchlein sehr schnell gelesen ist, denn die Gedichte sind in deutscher und in englischer Sprache abgedruckt, was aus den 195 Seiten nur die Hälfte an Inhalt macht. Für den begeisterten Tolkien Fan natürlich eine schöne Sache hier auch den Originaltext zu bekommen.

Die Abenteuer des Tom Bombadil von J. R. R. Tolkien

Das zweite Buch, zu dem ich gegriffen habe, ist Der Schmied von Großholzingen. Ursprünglich bat der Pantheon-Verlag Tolkien ein Vorwort zu dem Kindermärchen Golden Key (Der goldene Schlüssel) von George MacDonald zu schreiben. Als er begann über die Bedeutung von Kindermärchen (fairytale) zu schreiben, entwickelte sein Text ein Eigenleben und wurde plötzlich eine Art Beispiel dafür, dass fairytales durchaus mehr sind und sein können, als nur märchenhafte Geschichten für Kinder.

In der kurzen Erzählung verschlägt es einen Schmied regelmäßig in ein Feenland, wo er das ein oder andere erlebt, die Geschichte dabei tatsächlich märchenhaft anmutet, aber im Summe dann erstaunlich wenig passiert. Gerade einmal über 70 Seiten erstreckt sich die kurze Erzählung, der Rest besteht aus Nachwort, Notizen und Anmerkungen, die einen detaillierten Blick auf den Schaffensprozess dieser Geschichte erlauben. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass sich der Inhalt primär an Fans von Tolkien richtet, die sich für die Hintergründe interessieren. Inhaltlich mag die Geschichte ihre Feinheiten haben, aber begeistern konnte sie mich nicht. Dazu ist sie zu kurz, hat zu wenig Tiefe, zu grob skizzierte Charaktere und zu wenig Inhalt.

Die Abenteuer des Tom Bombadil von J. R. R. Tolkien

Als letztes Buch habe ich dann Bauer Giles von Ham gelesen. Wie der Titel bereits sagt, geht es darin um den Bauern Giles, der sich tapfer einem Drachen entgegen stellt. Ursprünglich war dies eine Geschichte, die Tolkien mündlich seinen Kindern erzählt hat. Jahre später hat er sie dann zu Papier gebracht und sein Verleger wollte sie im Rahmen einer Sammlung von Erzählungen veröffentlichen. Daraus wurde dann aber später ein eigenständiges Buch, dass wie die anderen Bücher, von Baynes illustriert wurde. Auch hier umfasst die eigentliche Geschichte nur die Hälfte der Seiten und der Rest ist umfangreiches Begleitmaterial zur Entstehung mitsamt einer früheren Version.

Auch der Bauer Giles von Ham konnte mich nicht überzeugen. Leicht humorvoll wird auch hier wieder ein märchenhafter Ton angeschlagen. Die Story ist allerdings ebenfalls recht platt und langweilig. Vom Zauber der anderen Bücher Tolkiens habe ich hier nichts gefunden und auch erzählerisch wird hier nichts Besonderes geboten.

Die Abenteuer des Tom Bombadil von J. R. R. Tolkien

Fazit: Mein Eindruck der drei Bücher ist durchwachsen. Auf der einen Seite finde ich sie wunderschön gestaltet, mit den Illustrationen von Pauline Baynes, aber auch vom Inhalt her sind die Bücher sehr stimmungsvoll. Da ist alles stimmig und wenn man die kleinen Bücher in die Hand nimmt, dann laden sie schon dazu ein, in Tolkiens Welt einzutauchen. Inhaltlich wird dann aber sehr wenig geboten und die kurzen Geschichten konnten mich nicht richtig begeistern. Eine Empfehlung sind die Büchlein lediglich für Tolkien Fans (oder als Geschenk für solche) oder für Bibliophile, die schön illustrierte Ausgaben lieben. Ganz sicher wandern diese schön anzusehenden Ausgaben in mein Regal, aber lesen werde ich sie wohl nicht noch einmal.

Buchinformation:
Die Abenteuer des Tom Bombadil • J. R. R. Tolkien • Klett-Cotta Verlag • 195 Seiten • ISBN 9783608960914
Der Schmied von Großholzingen • J. R. R. Tolkien • Klett-Cotta Verlag • 249 Seiten • ISBN 9783608960938
Bauer Giles von Ham • J. R. R. Tolkien • Klett-Cotta Verlag • 241 Seiten • ISBN 9783608960921

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert