mare verlag

Heute will ich einen meiner absoluten Favoriten unter den Verlagen vorstellen. Der mare Verlag.  Das hier soll natürlich kein Werbeblog werden, also keine Sorge, ich bekomme nichts dafür, dass ich über den mare Verlag schreibe. Für mich ist mittlerweile der Verlag ein ganz wichtiges Indiz für die Qualität eines Buches. Es gibt Verlage, von denen lese ich nichts mehr, weil einfach zu viele Bücher sehr enttäuschend waren. Der mare Verlag ist hier das genaue Gegenteil.

mare

Soweit ich das gesehen habe, sind die alle zwei Monate erscheinende Hefte der Schwerpunkt des Verlages. Ein wirklicher Geheimtipp sind aber die Bücher im mare Verlag. Fünf davon habe ich gelesen und ich kann sagen, dass es sich hier um wahnsinnig hochwertige Literatur handelt, die besonders durch ihre sprachliche Ausgestaltung besticht. Absoluter Mittelpunkt der Bücher ist aber das Meer und wer wie ich das unendliche Blau, das Rauschen der Brandung, das Kreischen der Möwen liebt, wer immer eine latente Sehnsucht nach dem kalten, blauen Licht des Polarmeerhimmels mit sich trägt, der wird die Bücher einfach lieben.

Meine Mare Bücher

Mein bisheriger Favorit ist „Silver“ von Andrew Motion, das eine Fortsetzung von „Die Schatzinsel“ ist und aus meiner Sicht weitaus besser als das Original ist. Eine Rezension für „Der Garten über dem Meer“ findet ihr hier im Blog. Und Jules Vernes einzige Liebesgeschichte, „Der grüne Blitz“, konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Der mare Verlag bietet Klassiker, aber auch aktuelle Literatur und entspricht alleine damit schon meinem Lesegeschmack.

Die fünf Bücher waren sicherlich nicht die letzten, leider hab ich noch so viele Klassiker in der Queue, so dass ich in naher Zukunft keine mare Bücher lesen werde. Aber das Verlagsprogramm hat noch einige klasse Titel, die bereits auf meiner Liste sind. Mein Stapel ungelesener Bücher halte ich immer sehr klein, mehr als zehn Bücher habe ich nie ungelesen vorrätig und dabei bleibt es auch erst einmal.

Ich kann euch nur empfehlen einmal einen Blick auf das Verlagsprogramm des mare Verlags zu werfen: http://www.mare.de

Update vom 30. März 2015: Mittlerweile ist mein Bestand an Mare Bücher ordentlich gewachsen.  »Heute dreimal ins Polarmeer gefallen«, der Bildband über Island und Die Inseln auf denen ich strande sind nur zwei davon. Ich bin immer noch schwer begeistert vom Mare Verlag und bisher hat mich kein Buch enttäuscht. Erstklassige Literatur und morgen liegt hoffentlich schon das nächste Buch von Mare in meinem Briefkasten. Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier so schwärme, eigentlich bin ich gar nicht auf Marken und Labels fixiert, hier ist das aber eine der wenigen Ausnahme. Und keine Sorge: ich stehe auf keiner Gehaltsliste von einem Verlag, habe null Kontakte in die Verlagsszene und dieser Blog ist und bleibt natürlich völlig unabhängig.

31 Kommentare

  1. Ich habe bislang noch nichts aus dem Mare Verlag gelesen. Aber nachdem man überall über gute Erfahrungen mit diesem Verlag liest, möchte ich das möglichst bald ändern. Kannst Du mir ein Buch besonders empfehlen?

    1. Hallo Kerstin,

      also am besten hat mir „Silver“ von Andrew Motion gefallen. Eine Fortsetzung von der Schatzinsel, die sich vom Erzählstil sehr an den Klassiker orientiert. Alle Mare Bücher transportieren einen ganz besonderen Eindruck vom Meer und so wird auch hier die Natur der Insel sehr schön beschrieben, besser als es in der Schatzinsel passiert. Mit dem Buch kann man nicht viel falsch machen. Für ein eher kurzweiliges Lesevergnügen kann ich Die Inseln, auf denen ich Strande von Lucien Deprijck empfehlen, ein sehr schönes Buch mit Kurzgeschichten über das Stranden.

      Liebe Grüße
      Tobi

  2. Der mareverlag ist auch mein momentaner Lieblingsverlag. Ich habe noch kein schlechtes Buch gelesen, das in dessen Verlag verlegt wurde. Besonders angetan haben es mir die neu verlegten Klassiker, in Leinen und im Schuber!

    1. Liebe Silvia,

      ich liebe den Mare Verlag auch und von den schönen Klassiker hab ich mir alle geholt. Die sind einfach sehr schmuck und die beiden Bücher von Maupassant sind absolute Knaller. Sowas findet man nicht so oft. Bisher hat mich von mare auch noch kein Buch enttäuscht und deshalb habe ich auf das Verlagsprogramm und die Vorschauen immer ein ganz genaues Auge. Die lassen einfach viel Sorgfalt und Hingabe walten, das merkt man den Büchern einfach an.

      Liebe Grüße
      Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert